Termine

Hier sehen Sie die nächsten Termine im Überblick:

Samstag 19.10.2019 - Sonntag 20.10.2019
5. Hermann-Breithecker-Gedächtnisturnier

alle Termine anzeigenalle Termine anzeigen

Aktuelles

Neuigkeiten

23.10.2015 08:14

Erfolgreicher Saisonstart - Kartenbestellungen für Galas

Die Vorbereitungen der Garde des Tanzcorps Rot-Weisse-Funken Frickhofen haben bereits im Zeitraum April Mai des aktuellen Jahres begonnen. Neben einigen durchgeführten  Sommerauftritten mit Schautänzen besuchten nun die Jugendgarde und Juniorengarde am 3. Oktober in Trebur ihr erstes Qualifikationsturnier der Saison 2015/2016. Dabei überzeugten alle angetretenen Tänzerinnen aus Frickhofen. Die Jugendgarde holte sowohl in der Disziplin Marschtanz, als auch in der Disziplin Schautanz Siege in der Gesamtwertung und wurde dabei jeweils Hessenmeister in dem parallel zum Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft des Bund Deutscher Karneval ausgetragenen Wettbewerb. Beim Marschtanz wurden überraschend mit einer sehr starken Leistung Garden aus Erfurt, Kaufungen, Pohlheim und Herzogenaurach geschlagen. Im Schautanzwettbewerb gelang mit der Premiere des neuen Schautanzes „ Alles Gute kommt von oben – Mary Poppins“ ebenfalls ein großartiger Erfolg. Hier wurde das Teilnehmerfeld zusätzlich zu den genannten Gruppen noch durch die Garde aus Veitshöchheim ergänzt. Damit haben die Jugendlichen schon jetzt die Teilnahmeberechtigung beim Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft, den Norddeutschen Meisterschaften  am 27. Februar 2016 im Kongress Palais in Kassel sicher. Ziel ist es dann, das Finalturnier zur Deutschen Meisterschaft am 5. März in Karlsruhe zu erreichen.

Die Juniorengarde zeigte in Trebur ihren Marschtanz und belegte einen hervorragenden 3. Platz im Gesamtfeld, was gleichzeitig den hessischen Vizemeistertitel bescherte. Nur die Garden aus Wasungen/Thüringen und Kaufungen konnten sich vor den Juniorinnen platzieren. Dabei steigerten die Frickhöfer ihre bisherige Bestleistung m Vergleich zur Vorsaison deutlich auf 418 Punkte.
Elisa Anders und Laura Hannappel starteten in der Altersklasse Junioren auch als Solotänzerinnen.
Elisa belegte einen starken 14. Platz in der Gesamtwertung wurde bei der Hessenmeisterschaft Dritte. Laura erreichte den 20. Platz in der Gesamtwertung und bei der Hessenmeisterschaft den 5. Platz. Im laufenden Jahr sind nun zunächst noch Turnierbesuche in Alsdorf bei Aachen und Mühlheim vorgesehen.
Schließlich sind die Vorbereitungen für die beiden Galas der Stars am Funkenhimmel im Frickhöfer Bürgerhaus am 01. und 02. Februar 2016 weit vorangeschritten. Neben den Tanzdarbietungen der Funken können bei beiden programmgleichen Galas wieder gute Bekannte und Freunde der Funken als großartige karnevalistische Künstler erlebt werden. Im Programm werden die Büttenredner und Unterhalter, wie „Der Deutsche Michel“ Bernhard Knab, „Der Mainzer Nachtwächter“ Adi Guckelsberger vertreten sein. Erneut hat auch „De Pälzer“ Ramon Chormann, „Woody Feldmann“ und der Hobbes ebenfalls ihre Teilnahme zugesagt. Musikalisch wird das Programm durch „Die Altrheinstromer“, und weitere karnevalistische Leckerbissen ergänzt.

Die Kartenbestellungen für die beiden Galas werden bereits ab 01.11.2015 bei Birgit Heinzmann telefonisch unter 06436-1457 angenommen.

weiterlesenzurück zur Übersicht