Hier sehen Sie die nächsten Termine im Überblick:
No events found.
Celine und Elisa Anders
Mirja Wörsdörfer, Fides Lucchesi, Nele Hannappel, Annika Zorn und Lilly Schuster
Mittwochs: von 18.30 bis 20.00 Uhr
Freitags: von 18.00 bis 20.00 Uhr
Im Vereinsheim (Im Eichwald 5, 65599 Dornburg-Frickhofen)
Die Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren erlernen, bereits ebenso wie "die Großen", neben einem Gardetanz auch einen Schautanz. Darüber hinaus nimmt man in unserer Jugendgarde auch schon an Turnieren und Tanzwettbewerben teil.
Hier werden die Grundlagen für die kommenden Jahre gelegt. Wie marschiere ich richtig? Wie halte ich meine Reihen? und viele weitere wichtige "Kleinigkeiten" müssen den jungen Tänzerinnen und Tänzern beigebracht werden.
Jugendarbeit bei den Rot-Weissen-Funken ist mehr als Tanzschritte und Schwierigkeiten, wie Spagat, Standspagat, Rad, Krakoviak und Russenkreisel erlernen. Schon schnell erfahren die Mädchen, dass es nicht nur auf das Können jedes Einzelnen ankommt, sondern dass Tanzen ein Team-Sport ist. Zweier-Reihen, Dreier-Reihen, Spitze, Block und Kreis - der Nachwuchs lernt schnell, dass ein Bild, eine Formation nur dann gut aussieht, wenn alle wissen, wo sie wann stehen müssen und im Idealfall auch alle gleichzeitig das Gleiche tanzen.
Aber bei den Funken lernt man nicht nur, wie man tanzt und dabei so lächelt, als wäre das alles überhaupt nicht anstrengend und total einfach.Unser Nachwuchs lernt außerdem...
wo rechts und links ist
wie man eine Strumpfhose anzieht
dass man beim Kajalstrich ziehen am besten ganz starr an die Decke schaut
dass Sicherheitsnadeln ein sehr praktisches Hilfsmittel sind
dass man auch in einem kleinen Flur einen Tanz noch einmal durchmachen kann
dass Takte zählen, Singen und Summen der Melodie zur Not auch einmal den Kassettenrekorder ersetzen können
dass man ein Kostüm auf der Bühne aus und eine Kopfbedeckung während des Tanzes anziehen kann
warum man Strümpfe über Stiefel anzieht dass man Perückenzöpfe prima mit Rohr-Abdichtungsmaterial und Alu-Folie schützen kann
dass nicht alle Mädchen auf ein Siegertreppchen passen
dass man auf gar keinen Fall einen Teil des Kostüms zu Hause vergessen darf
dass man bei der Passkontrolle nicht nur den Tag, sondern auch das Jahr seines Geburtstages kennen sollte und VOR ALLEM auch seinen eigenen Vornamen :)
dass eine Minute vor dem Auftritt kein guter Zeitpunkt ist, um auf Toilette zu müssen
und dass man im Bus am besten ganz vorne sitzt, wenn einem schnell schlecht wird
In der Saison 2019/2020 fand die Premiere des neuen Schautanzes mit dem Titel "Einsteigen bitte!" statt.
Was anfangs nur nach einem ganz normalen Familienausflug aussieht, entpuppt sich schnell als eine aufregende Zugfahrt eines kleinen Jungen und seiner Familie. Wen man so alles in einem Zug antrifft? Und wer sind diese Personen in den Uniformen? Eine niedliche Geschichte über einen kleinen Jungen auf "seiner" großer Reise vertanzen die rund 35 Kinder in ihrem neuen farbenfrohen Schautanz. Der Erfolg blieb nicht aus und so konnten bereits einige Siege geholt und Pokale ihren neuen Platz in unserem Vereinsheim finden.