Termine

Hier sehen Sie die nächsten Termine im Überblick:

No events found.

alle Termine anzeigenalle Termine anzeigen

Aktuelles

News

03.02.2014 12:40

2. Hermann Breithecker Gedächtnisturnier

Am vergangenen Wochenende war es soweit:
nach monatelanger Planung stand das 2. Hermann Breithecker Gedächtnisturnier an. Bereits am Donnerstagabend begannen die ersten Helferinnen und Helfer damit, die Schulturnhalle in eine "Turniergerechte Zuschauerhalle" zu verwandeln. Teppiche wurden ausgelegt, Tische und Stühle gestellt und das Wichtigste: Eine 16 x 8m große Bühne wurde errichtet. Am Freitag ging es dann weiter mit der Umwandlung von Klassenräumen in funktionelle Umkleiden. Auch die Überdachung der Wege von den Umkleiden zur Aufwärmhalle und zur Sporthalle wurde durch stabile Zelte gewährleistet. Am Samstag morgen ging es dann so richtig los. Die ersten Gruppen aus ganz Deutschland reisten bereits um 6:30 Uhr in Frickhofen an. Einige von ihnen hatten in den umliegenden Jugendherbergen, Hotels oder Pensionen übernachtet, manche starteten aber auch schon nachts um zwei Uhr ihre weite Anreise nach Frickhofen. Dort angekommen ging es dann richtig los: Bus ausladen, Eintrittskontrolle,schminken,anziehen, aufwärmen, dehnen und durchtanzen.
Um 9 Uhr eröffnete unser Präsident Thomas Nehl mit Schirmherr Hermann Klaus und Bürgermeister Andreas Höfner das 2. Hermann-Breithecker-Gedächtnisturnier. Nun starteten die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Jahrgänge 2003-2008 mit den Paartänzen hierauf folgten die Garden, die Tanzmariechen und die Schautänze. Auch die Jugend der Rot-Weissen Funken durfte selbstverständlich nicht fehlen. Sie beeindruckten das Publikum mit einem tollen Gardetanz und ihrem verbrecherisch gutem Schautanz "Ohne Moos nix los". Nach einer erholsamen Mittagspause mit gesundem Salat oder leckeren Nudeln ging es dann mit den Junioren aus den Jahrgängen 1999-2002 weiter. Hier starteten ebenfalls die Paartänze, gefolgt von den Garden, den Mariechen und den Schautänzen. Auch in diser Altersklasse waren die Rot-Weissen Funken vertreten. Zuerst zeigten Sie Ihren Gardetanz, danach beeindruckten Elisa Anders und Laura Hannappel als Tanzmariechen das Publikum. Zu guter letzt durfte der aktuelle Schautanz "Das verschenkte Glück" bestaunt werden. Mit diesem holte sich unser Nachwuchs die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft am 22.03.2014 in Düren. Als die letzten Gruppen nach der Siegerehrung der Junioren abreisten, war für die fleißigen Helfer noch lange nicht Feierabend. Bis spät in die Nacht wurde alles für den nächsten Turniertag vorbereitet.

Am nächsten Morgen reisten die Tänzerinnen und Tänzer der Aktiven Ü 15 an. Um 9 Uhr wurde der offizielle Turniertag dann eröffnet und startete mit den grandiosen Leistungen der Tanzpaare. Ein Augenschmaus waren die weibl. und gemischten Garden, die mit teilweise 28 und mehr Leuten die große Bühne vollkommen ausfüllten. Dies war nur noch zu toppen von den Tanzmariechen mit ihren akrobatischen Höchstleistungen und den "bühnesprengenden" farbenfrohen Schautänzen.
Unsere Aktivengarde überzeugte mit einem tollen Marschtanz und auch unser Aktivenmariechen Aline Colombel behauptete sich in einem Riesenteilnehmerfeld. Nach einem gelungenen Turnierwochenende war es nun an der Zeit die Tanzstätte wieder in eine Schule zu verwandeln. Bis 1 Uhr in der Nacht halfen einige Mitglieder und Freunde des Vereins bei den Aufräumarbeiten. 

Wir freuen uns sehr, dass so viele spitzenmäßige Gruppen, Tänzerinnnen und Tänzer an unserem Turnier teilgenommen haben und blicken dem Qualifikationsturnier 2015 voller Vorfreude entgegen. 

Hier findest du alle Infos, Ergebnislisten und Presseartikel zum Turnier

weiterlesenzurück zur Übersicht